Münstertal

Der Luftkurort Münstertal liegt im südlichen Schwarzwald auf 400 bis 1.100 Meter Höhe zwischen dem Breisgau, dem Markgräflerland und dem Hochschwarzwald. Hier können Sie mal wieder so richtig durchatmen und werden sofort feststellen, warum gerade hier die frische unverbrauchte Schwarzwaldluft viele Menschen begeistert.

Für viele ist Münstertal mit seinen romantischen Seitentälern zweifellos das schönste Tal im Schwarzwald. Der Hausberg Belchen ist charakteristisch für Münstertal und sorgt gerade in den heißen Sommermonaten durch den charakteristischen "Belchenwind" vor allem abends für willkommene und schonende Erfrischung.

Münstertal teilt sich auf in das "Obermünstertal" und das "Untermünstertal" - damals waren das 2 unabhängige Gemeinden. Viele traditionelle Schwarzwaldhäuser mit üppigem Blumenschmuck und die Schwarzwaldhöfe, welche seit Generationen bis heute bewirtschaftet werden, verleihen Münstertal einen ganz besonderen Charme.
Im Winter stehen Skilifte und bestens gespurte Loipen für Wintersportler zur Verfügung.


Fotos


 

 

 zurück